Über uns

 

 

Wir sind ein Familienunternehmen aus dem Riesengebirge in der Tschechischen Republik. Wir haben uns dazu verpflichtet, immer hochwertiges und gesundes Essen herzustellen, das den Menschen helfen soll ihre Zeit effektiv zu nutzen, ohne Kompromisse in ihrem gesunden Lebensstil eingehen zu müssen - egal ob zu Hause oder unterwegs. Durch neueste Technologien bieten wir eine vollwertige Alternative zum selber kochen.

 

rodinna fotka

 

maso expres menu

Mein Name ist Petr Sogel. Vor zwanzig Jahren, noch vor der Gründung von Expres Menu, habe ich als Architekt gearbeitet. Im Rahmen meiner unternehmerischen Tätigkeit habe ich zwei Objekte in der Stadt Trutnov zu Hotels umgebaut, die ich zusammen mit meiner Familie betrieben habe. Nach einiger Zeit ist uns aufgefallen, dass die Hotelküche nur für Frühstück und Abendessen genutzt wurde.

 

 

Dies hat mich auf die Idee gebracht, Essen für die neu entstehenden Firmen in der Gegend zu kochen, besonders für den Nachmittags- und Nachtschichtbetrieb. Schon in weniger als einem Jahr hat die Nachfrage jedoch die Kapazität der Hotelküche überschritten. Deswegen haben wir im Jahr 1999 die Firma Expres Menu gegründet und neue Räumlichkeiten gemietet.
Die Betriebsleiterin der neuen Produktionsstätte hatte Kinder mit Glutenunverträglichkeit, was mich dazu motivierte Rezepturen zu entwickeln, bei welchen weder Gluten, noch Konservierungsstoffe, Geschmackverstärker oder Farbstoffe benutzt werden. Damals haben wir die Technologie des Schockfrostens benutzt, um die Haltbarkeit der Gerichte zu gewährleisten.
 
167small 

 

 

                      EM_3D_2P_2023_DE_kesselgulasch_RGB_750px

 

Wir haben aber weiterhin eine Konservierungsmethode gesucht, die weder Schockforsten noch zusätzliche chemische Stoffe erfordert. Dazu habe ich mich mit neuen Technologien auseinandergesetzt und mich an der Chemisch-Technologischen Universität in Prag beraten lassen. Nach mehr als einem Jahr haben wir die Methode CTP (kontinuerlicher thermischer Prozess) entwickelt, die wir uns auch patentieren ließen.
In der Praxis bedeutet dies, dass wir Gerichte ohne Konservierungsstoffe produzieren, die selbst bei Zimmertemperatur langfristig gelagert werden können..

 

 

Um stets die bestmögliche Qualität zu erreichen, achte wir darauf, dass wir von unseren Lieferanten ausschließlich frische Zutaten erhalten, die natürlich komplett frei von Gluten und Konservierungstoffen sind. Es hat lange gedauert, bis wir verlässliche Lieferanten von Wurstwaren, Speck, Tomatenmark oder zum Beispiel Sahne gefunden haben, die komplett ohne Chemie und Zusatzstoffe arbeiten. Mittlerweile hat mein Sohn Adam die Firmenleitung übernommen und auch seine zwei Kinder - Viktor (4 Jahre) und David (2 Jahre) - helfen fleißig mit. Ich genieße nun die Rolle des älteren Freundes und Beraters.

 

 

 20190603_084814

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zum Einkaufen